Bibelkunde Intensiv

Marietta Jerkovic, marietta.jerkovic@kontaktmission.org

KURSBESCHREIBUNG

1. Inhalt des Kurses

In diesem Kurs erhalten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer einen Überblick über das Alte und Neue Testament der Bibel. Der Schwerpunkt liegt auf den zentralen Aussagen eines jeden Buches. Es wird dabei eingegangen auf bedeutsame theologische Leitlinien, historische und geografische Hintergründe sowie die zentralen verschiedenen literarischen Formen und Gattungen der Texte. In den Unterrichtseinheiten wird darüber hinaus eine Brücke in die heutige Zeit geschlagen, um die Bedeutung der Heiligen Schrift für Leben und Dienst zu vertiefen.

2. Ziele des Kurses

Dieser Kurs soll dazu beitragen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

• den roten Faden durch die Bibel kennenlernen.
  • die Heilige Schrift wertschätzen als spezielle Offenbarung Gottes.
  • in ihrer persönlichen Gottesbeziehung wachsen.
  • in ihrem Dienst für den lebendigen Gott reifen.

3. Abschluss

Zertifikat durch das Theologische Seminar Adelshofen (Credit Points)

4. Termine

• zehn Wochenenden von September bis Juni
  • ein Studientag im Monat in Paderborn
  • ca. eine Stunde pro Tag Selbststudium

5. Aufgaben (Bitte aufmerksam durchlesen!)

1. Lesen: Lesen Sie vorbereitend für den Unterricht die im Seminarplan angegebenen biblischen Bücher in einer wortgetreuen Bibelübersetzung durch (z. B. Elberfelder-, Luther-, Schlachterübersetzung). Im Laufe eines Jahres werden Sie so die gesamte Heilige Schrift einmal lesen. Bestätigen Sie die Erledigung dieser Aufgabe bis zum jeweiligen Unterricht mit einer E-Mail an die Kursleiter.
  2. Überschrift: Verfassen Sie vorbereitend zu jedem Kapitel eines biblischen Buchs eine Überschrift. Die Überschrift soll nicht mehr als maximal sieben Wörter enthalten und nicht irgendwo abgeschrieben sein. Der Inhalt des biblischen Kapitels soll dabei wiedergegeben und nicht schon interpretiert werden. Versenden Sie diese Aufgabe bis zum jeweiligen Unterricht in einer E-Mail an die Kursleiter.
  3. Zusammenfassungen: Verfassen Sie zu jedem Buch der Bibel eine eigene Zusammenfassung im Umfang von 150–200 Wörtern. Geben Sie dabei die historischen Rahmendaten an, soweit diese im Buch selbst genannt werden (Autor, Empfänger usw.). Geben Sie die Kernaussagen des jeweiligen Autors wieder und erörtern Sie kurz die Absichten des Verfassers. Senden Sie diese Aufgabe bis spätestens zwei Wochen nach dem Unterricht der jeweiligen biblischen Bücher an die Seminarleitung per E-Mail.

Optionale Aufgaben (für die Anerkennung zwecks Weiterstudium verpflichtend):

4. Begleitende Lektüre: Lesen Sie unterrichtsbegleitend von den jeweiligen Dozenten ausgewählte einzelne Kapitel oder Artikel. Schicken Sie bis spätestens zwei Wochen nach dem jeweiligen Unterricht eine Bestätigungsemail an den Kursleiter, dass Sie die jeweils genannte Leseaufgabe erledigt haben (oder geben Sie gegebenenfalls an wieviel Prozent der erteilten Leseaufgabe Sie fertig gestellt haben).
  5. Glühbirnchen: Notieren Sie sich bei jedem Unterrichtstag neue oder für Sie wichtige Gedanken (‘‘Glühbirnchen‘‘). Schicken Sie bis spätestens eine Woche nach dem jeweiligen Unterricht eine Liste mit fünf (!) solcher Gedanken an die Kursleiter per E-Mail. Es reicht jeweils ein vollständig formulierter Satz aus (keine Bibelzitate).

6. Bemerkungen zur Teilnahme

1. Der Kurs findet in Paderborn in den Räumen der Paderkirche statt. Hier die Parkmöglichkeiten der Stadt Paderborn. Günstigste Empfehlung ist P4, kürzeste Entfernung P8.
  2. Die Teilnahme an allen Unterrichtveranstaltungen findet in Präsenz statt. Sollten triftige Gründe vorliegen (z. B. Krankheit), die eine Präsenzteilnahme unmöglich machen, kann eine Ausnahme erfolgen. In diesem Fall kann eine digitale Teilnahme möglich sein, unter der Bedingung, dass eine Kamera und Mikrofon vorhanden sind (in besonderen Ausnahmefällen kann auch eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt werden. Diese Option steht ausschließlich angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung. Die Aufzeichnungen dürfen aus Datenschutzgründen nicht geteilt werden).
  3. Sollte Sie sich für diesen Kurs entscheiden, appellieren wir ernstlich, dass Sie die Aufgaben sowie die Teilnahme an diesem Kurs zu einer Priorität in ihrem Alltag für die Dauer des gesamten Kurses machen (planen Sie mit ca. 20 Stunden im Monat). Überlegen Sie sich gut, ob Sie sich auf diese lernintensive, aber auch sehr spannende und bereichernde Reise durch die Bibel mit uns machen wollen. Wir laden Sie herzlichst dazu ein!

7. Kosten

Einmalzahlung: 1.190€
Ratenzahlung (pro Monat): 125€

Mit den Studiengebühren werden nur ein Teil der tatsächlichen Kosten gedeckt. Wir sind dankbar für die Unterstützung durch unsere Freunde und Partner, die durch ihre Spenden unser Werk tragen und das Studium möglich machen. Wir würden uns freuen, wenn auch Du uns durch deine Spende, einmalig oder regelmäßig, unterstützt unser Studienangebot weiterentwickeln zu können.

8. Termine

Bibelkunde intensiv 2024/2025

TerminUnterrichtseinheit
21.09.2024Einführung Bibel + Altes Testament, 1. Mose – 5. Mose
12.10.2024Josua – 2. Samuel (historische Bücher – 1)
16.11.20241. Könige – Ester (historische Bücher – 2)
14.12.2024Hiob – Sprüche + Klagelieder (poetische Bücher)
18.01.2025Große Propheten (Jesaja – Daniel)
15.02.2025Kleine Propheten (Zwölfprophetenbuch)
15.03.2025Einführung Neues Testament, Evangelien
26.04.2025Apostelgeschichte + frühe Paulusschriften
17.05.2025Spätere Paulusschriften
21.06.2025Katholische (= allgemeine) Briefe + Offenbarung

9. Anmeldung

Die Theologische Seminar Adelshofen führt das Seminar in Zusammenarbeit mit einem Team von unterschiedlichen Referentinnen und Referenten durch. Für den Zweck der Betreuung stellen wir die Daten dem Team zur Verfügung.