Gott

Das höchste Ziel des Christen ist Gott zu ehren. Nicht wir, sondern Gott steht im Zentrum des Lebens. In der Gemeinschaft wie auch im Privaten wollen wir immer wieder neu Gott in die Mitte unseres Lebens stellen.

Evangelium

Das Evangelium ist der Kern des christlichen Glaubens. Allein durch Jesus werden wir Menschen gerecht. Als Christen können wir von der Gnade Gottes angetrieben leben. Wir müssen nicht mehr auf ein frommes Leistungsdenken vertrauen oder hoffnungslos resignieren. Es ist die Kraft des Evangeliums auf die wir uns ausrichten und die uns befreit und verändert.

Bibel

Die Bibel ist Gottes Wort an uns Menschen. Sie ist die höchste Autorität in allen Bereichen des Lebens und Glaubens, unseres Denkens und Handelns. Sie verändert uns dort, wo wir in einem andauernden Lehr- und Lernverhältnis stehen. Deshalb prägt sowohl das gemeinsame Nachdenken über Gottes Wort, als auch die theologisch und historisch fundierte Lehre der Heiligen Schrift unsere Gemeinschaft.

Menschen

In Wertschätzung, Herzlichkeit und Offenheit begegnen wir unseren Mitmenschen. So wie Jesus wollen wir unsere Mitmenschen sehen und die Beziehung und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen. Durch den Glauben verbunden, ist unsere Gemeinschaft von Liebe und Opferbereitschaft geprägt.

Nächstenliebe

Als Kirche sind wir füreinander da. Mit unseren „Diensten der Barmherzigkeit“ unterstützen wir einander in der Gemeinde. Gleichzeitig sehen wir aber auch die sozialen Herausforderungen unserer Stadt und weltweit. Verantwortungsbewusst zu leben und den Hilfsbedürftigen zu helfen ist Ausdruck unserer lebendigen Beziehung zu Gott.

Gebet

Gebet ist das Herz der Gemeinde. Im Gebet drücken wir unsere Abhängigkeit von Gott aus, erkennen an, dass wir dem Schöpfer aller Dinge vertrauen. Durch das Gebet pflegen wir eine vertraute Beziehung zu Gott und erinnern uns an seine ununterbrochene Gegenwart. Wir beten, weil wir nicht anders können. Im Gebet wird die Gemeinde vereint und durch das Gebet wächst der Christ im Glauben.