14.03.2021 Grenzen der Gemeinschaft: Wenn die Identität der Gemeinde zerstört wird

7. Predigt aus aus unserer Reihe „Gemeinde & Struktur“
Redner: Jürgen Schulz

Bibeltext: 1. Korinther 5
Vorausgegangene Textlesung: 1. Korinther 5

Unsere Gesellschaft betont die individuelle Freiheit. In der Kirche hingegen zählt die Loyalität zu Jesus Christus. Der christliche Glaube und christliche Leben ist keine Privatsache. Durch das Bekenntnis zu Jesus Christus finden wir unsere Identität in Jesus und seiner Gemeinde. Wir entscheiden uns ein Leben nach christlichen Maßstäben zu führen. Für die Gemeinde ist es wesentlich, dass sie darauf achtet, sich von Christen, die kein christliches Leben führen zu distanzieren. Aber eben nur von Christen, und nicht von allen Menschen. Denn der Fokus liegt auf der Gemeinde und Jesus Christus: sie soll geschützt werden!